5-Sterne-Privathotel ERBPRINZ in Ettlingen. Luxus auf eine ganz besondere Art und Weise…

Heute möchte ich Ihnen von meinem Besuch im Privathotel Erbprinz in Ettlingen berichten. Und wie immer reise ich nicht alleine, sondern habe meine liebe Frau Choanna und meinen 8-jährigen Sohn Vincent, mit im Gepäck.

Das Hotel Erbprinz ist ein echtes Original unter den Privathotels in Deutschland, das schon seit 1788 (!!!) Gäste empfängt.

Aber was bedeutet eigentlich Privathotel?

Ein Privathotel ist ein Hotel, das nicht zu einer Hotelkette oder einer Hotelkooperation gehört, sondern rechtlich und wirtschaftlich selbständig ist. Der Inhaber des Privathotels haftet somit für das Hotel. Privathotels sind oft individuell und sehr persönlich und machen in Deutschland etwa 60 % der Hotelbetreiber aus. Bernhard Zepf ist Inhaber des Erbprinz in Ettlingen.

Zurück zum Hotel: Der Erbprinz liegt gegenüber dem Ettlinger Schloss im Albtal (5 Minuten Fußweg), geographisch gesehen zwischen Stuttgart, Baden-Baden und dem Elsass. Das Hotel bietet einen 5-Sterne-Superior Service, ein exklusives Beauty SPA, zwei Restaurants, ein Café und eine Bar. Eines der Restaurants, das Restaurant Erbprinz, ist sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Wir waren daher sehr gespannt, dieses traditionsreiche und elegante Haus, in allen Details, persönlich zu erleben.

Als wir vor dem Hotel ankamen, waren wir beeindruckt von der klassischen Fassade, die sich harmonisch in die historische Altstadt von Ettlingen einfügt. Das Hotel hat einen eigenen Parkplatz, auf dem ich unser Auto abstellte. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Die Lobby war hell und einladend, mit einem großen Kronleuchter, einem Kamin und gemütlichen Sesseln. An den Wänden hingen Porträts von berühmten Persönlichkeiten wie Goethe, Napoleon oder Mark Twain, die sogar einmal hier im Hotel übernachtet haben. Wir fühlten uns sofort willkommen und man spürte in den Fluren die gelebte Geschichte des Hauses.

Wir checkten ein und bekamen unser gebuchtes Zimmer in der Kategorie Appartment (übrigens eines der größten Zimmer im Erbprinz), das erst kürzlich renoviert und neu gestaltet worden war (insgesamt gibt es 122 Hotelzimmer und Suiten). Unser Zimmer: Zeitlos. Klassisch. Elegant. Außergewöhnlicher Holzfußboden, ein King-Size-Bett, Flachbildschirm, Tresor (für Vincents VfL Bochum Geldbörse ) und einem echten Marmorbadezimmer mit großer Dusche.

Überraschung: In unserem Zimmer lag ein süßer, kleiner Kinderbademantel mit dem passenden Badeschläppchen für unseren kleinen Schatz bereit. Die Freude war groß 🙂 Die Gestaltung der Farben im Zimmer waren dezent und harmonisch, an einer Wand hing eine beeindruckende Motivtapete mit bunten Vögeln und Blumen. Wir fühlten uns sofort sehr wohl in diesem stilvollen Ambiente.

Hier seht Ihr unser wundervolles Zimmer in vielen Fotos und Perspektiven:

Nachdem wir unser fantastisches Zimmer in Ruhe inspiziert hatten, machten wir uns auf den Weg ins hauseigene Restaurant Erbprinz. Alleine der Weg von unserem Zimmer ins Restaurant war ein geschmacklicher Leckerbissen für unser Auge. Tolles Interieur und hochwertiges Holz in edlem Design. Ob es nun die antiken Ledersessel, die Bibliothek oder die viele Auszeichnungen (u.a. Michelin-Stern) waren – wir alle drei waren begeistert, von den vielen Eindrücken und stilvoll in Szene gesetzten Ausarbeitungen des Erbprinzen, die uns mit sehr viel Liebe zum Detail im Hotel begegneten..

Nun waren wir aber sehr gespannt auf die Gourmetküche von Ralph Knebel, dem Küchenchef, der seit mehr als 10 Jahren im Hotel arbeitet. Und mit einem Michelin-Stern für sein Essen ausgezeichnet ist. Das Restaurant war elegant und gemütlich eingerichtet, mit weißen Tischdecken, silbernen Kerzenständern und frischen Blumen. Das Ambiente war spürbar außergewöhnlich. Der Service war überaus aufmerksam und höhst professionell, ohne aufdringlich zu sein.

Küchenchef mit Auszeichnung. Ralph Knebel.

Wir entschieden uns, in der hauseigenen Weinstube Sibylla für das Rouladen Menü, das ausschließlich von regionalen Produkten hergestellt wurde. Jeder einzelne Gang war ein Kunstwerk, sowohl optisch als auch geschmacklich. Wir genossen die raffinierten Kombinationen von Aromen, Texturen und Temperaturen, die unsere Sinne in besonderer Weise verwöhnten. Dazu tranken wir einen passenden Wein aus dem Erbprinz Weinkontor, das eine Auswahl von badischen Spitzenweinen anbietet. Vincent gönnte sich zur Feier des Tages sein Lieblingsgetränk: eine Sprite 🙂 Wir waren wirklich begeistert von diesem kulinarischen Erlebnis, das seinen Michelin-Stern mehr als verdient hat… Auf den nächsten Fotos seht Ihr die gemütliche Weinstube Sibylla. Die Weinstube ist badisch-regional gestaltet, während das Gourmetrestaurant eher in die französischer Küche tendiert. Beides ist jedoch absolut zu empfehlen.

Nach dem Essen gingen wir noch für einen Moment in die Green Horse Bar und Davidoff-Lounge. Die Lounge war eine Oase für Liebhaber von feinen Spirituosen und edlen Zigarren und führt eine große Auswahl an Whisky, Rum, Gin, Cognac und anderen Getränken.

Nach dem Essen wollten wir dann noch in die Erbprinz Beauty SPA, um richtig zu entspannen. Dort findet man einen wunderschönen, großen Pool, eine große Saunawelt, eine Poolbar und ein Beauty-Studio. Wir zogen uns unsere Bademäntel und Badeschuhe an, die in unserem Zimmer bereitlagen, und ging in den SPA-Bereich, der sich im ersten Stock befand. Wir wurden auch dort von einer freundlichen Mitarbeiterin empfangen, die jedem frische Badetücher in die Hand gab. Anschließend zeigte sie uns die verschiedenen Bereiche, die wir alle (mit)nutzen konnte. Vinci sprang selbstverständlich sofort in den Pool, der mit Granderwasser gefüllt war. Das Wasser war angenehm warm und klar, und wir genossen das Gefühl der Schwerelosigkeit. Nach ein paar Runden gingen wir zur Saunawelt, die eine finnische Sauna, eine Bio-Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine und eine Schneedusche (!!) umfasste. Wir wechselten zwischen den verschiedenen Saunen, nahmen einen Zitronen-Aufguss und kühlten uns alle zwischendurch mit der Schneedusche ab. Anschließend legten wir uns auf eine der bequemen Liegen im toll gestalteten Ruheraum, der mit einem Kamin und einer Sternenhimmel-Decke ausgestattet war. Wir schlossen die Augen und lauschten der leisen Musik, die im Hintergrund spielte. Ich war so entspannt, dass ich fast einschlief. Zum Glück, war Vinci putzmunter und wollte wieder in den Pool 🙂

Als wir nach dem Wellness-Abend, gut entspannt, zurück das Zimmer schlenderten, lag schon eine leckere Schokolade auf unserem Bett, die mit einem Gute-Nacht-Spruch dekoriert war.

Am nächsten Morgen wurden wir von der Sonne geweckt, die durch die Fenster schien. Wir machten uns langsam fertig für den Tag und gingen zum Frühstück, das im Restaurant Erbprinz serviert wurde. Das Buffet war sehr reichhaltig und vielfältig, mit frischem Obst, Müsli, Joghurt, Brot, Brötchen, Käse, Wurst, Eiern, Speck, Waffeln, Marmelade, Honig, Nutella und vielem mehr. Wir fühlten uns rundum verwöhnt und zufrieden.

Nach dem ausgiebigen Frühstück waren wir drei gestärkt und gut gelaunt für eine große Erkundungstour. Ettlingen ist eine charmante Stadt im Südwesten Deutschlands.

Das Ettlinger Schloss, ist nur 5 Minuten vom Erbprinz entfernt. Das Schloss wurde im 13. Jahrhundert erbaut und diente als Residenz der Markgrafen von Baden. Heute beherbergt es das Museum Ettlingen, das die Geschichte und Kunst der Stadt präsentiert. Besonders sehenswert ist der Asamsaal, der mit prächtigen Deckenfresken und Stuckarbeiten verziert ist. Das Schloss ist auch der Schauplatz des Ettlinger Schlossfestspiels, das jeden Sommer stattfindet und Theater, Musik und Comedy bietet.

Nach dem Schlossbesuch machten wir einen Spaziergang durch die Altstadt, die von historischen Gebäuden, Brunnen und Denkmälern gesäumt ist. Eines der Highlights ist das Rathaus, das im 18. Jahrhundert im barocken Stil erbaut wurde und mit einem Glockenspiel ausgestattet ist. Ein weiteres ist die St. Martinskirche, die das älteste Gebäude der Stadt ist und ein modernes Deckengemälde zeigt, das Szenen aus dem Leben Jesu darstellt. Anschließend gingen wir gegen Mittag zurück zum Hotel, um das Erbprinz-Café -mit den legendären Torten- zu testen. Und wie sagt man so schön; wer die Wahl hat, hat die Qual. Einfach nur köstlich…

Unser Fazit:

Der Besuch im Erbprinzen in Ettlingen ist eine wunderbare Erfahrung für die ganze Familie, Paaren oder Alleinreisenden. Das Privathotel bietet nicht nur luxuriöse Zimmer, ein exzellentes Restaurant und einen wunderschönen Wellnessbereich, sondern auch eine herzliche Gastfreundschaft und eine ideale Lage, um die Stadt und die Umgebung zu erkunden (die wirklich spannend ist). Ob man sich für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessiert, hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Dazu ist das Hotel auch sehr kinderfreundlich und bietet einen Spielplatz, ein Tiergehege in der Umgebung und einen Pool. Wir haben unseren Aufenthalt im Erbprinzen sehr genossen und können es jedem empfehlen, der sich eine Auszeit vom Alltag gönnen möchte. Wir kommen gerne wieder! Versprochen…

www.erbprinz.de

Besonders Angebot und Highlight:

LADIES RETREAT – BEAUTY & GENUSS

Nachdem ich bereits von der einzigartigen Atmosphäre und dem unvergleichlichen Luxus des 5-Sterne-Privathotels ERBPRINZ in Ettlingen ausführlich berichtet habe, gibt es nun einen weiteren Grund, die Koffer zu packen und sich in dieses Refugium der Extraklasse zu begeben.

Das brandneue Arrangement „Ladies Retreat – Beauty & Genuss“.

Dieses exklusive Paket ist maßgeschneidert für alle, die sich eine Auszeit voller Verwöhnmomente, strahlender Schönheit und erlesener Gaumenfreuden wünschen – und das auf die ganz besondere Art und Weise, die wir am Erbprinz so schätzen.

Zwei Nächte residieren in einem stilvoll eingerichteten Hotelzimmer, und der Erbprinz schenkt Ihnen eine dritte Nacht samt Frühstück dazu – ein wahrhaft fürstliches Geschenk für eine längere Auszeit. 

Der Morgen beginnt mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das mit sorgfältig ausgewählten regionalen Produkten die Sinne verwöhnt und perfekt auf einen Tag voller Luxus einstimmt.

Das Herzstück des Rückzugs bildet das exquisite Erbprinz BeautySPA. Tauchen Sie ein in eine Welt des Wohlbefindens mit einem exklusiven Spa-Erlebnis, das in der Region seinesgleichen sucht.

Die renommierte Wellness-Oase lockt mit einer vielseitigen Saunawelt inklusive Dampf-, Bio-, Finn- und Infrarotsauna sowie einer erfrischenden Schneekabine. Der großzügige Indoor-Pool lädt zum Schwimmen ein, während moderne Ruhebereiche und ein topaktuelles Fitnessstudio das Angebot abrunden. Ein besonderes Highlight für Ihre Schönheit ist die 40-minütige Gesichtsmassage im Beauty Studio, wo Jaqueline Frank-Zepf und ihr Team Sie mit exklusiven Behandlungen verwöhnen.

Auch kulinarisch lässt das „Ladies Retreat“ keine Wünsche offen. Schon bei Ihrer Ankunft erwartet Sie ein prickelnder Willkommensdrink, der Sie auf die sinnliche Reise einstimmt.

An zwei Abenden verwöhnt Sie die gemütliche Weinstube Sibylla mit einem inspirierenden 3-Gänge-Menü, begleitet von einem passenden Aperitif, der den Tag stilvoll ausklingen lässt.

Und für die süßen Momente zwischendurch lädt das charmante Café Erbprinz zu einer Auszeit im Wiener Kaffeehausstil ein, mit hausgemachten Kuchen, Törtchen und Kaffee aus lokaler Röstung.

Dieses ‘Ladies Retreat – Beauty & Genuss’ ist Ihr exklusives Verwöhnpaket im Hotel Erbprinz – Gourmet & SPA. Erleben Sie eine Auszeit, die ganz im Zeichen von Wohlbefinden, Schönheit und erlesener Kulinarik steht.

Ein unvergessliches Erlebnis, das Sie sich und Ihren Freundinnen gönnen sollten.

Hier das Angebot, das noch bis zum 14. September genutzt werden kann:

Ladies Retreat – Beauty & Genuss | 3=2 Special