Moin! Moin!
Endlich geht es mal wieder zurück in meine Lieblingswahlheimat – tief in den Norden Deutschlands. Ab an die Nordsee…
Schon als Kind bin ich regelmäßig mit meinen lieben Großeltern (Oma Rose und Opa Karl) ins schöne Cuxhaven-Duhnen gereist. Die Luft, das Klima und die einmalige Wattenlandschaft hat mich damals, genauso wie heute noch fasziniert. Und nun möchte ich diese Tradition auch mit meiner eigenen kleinen Familie weiterführen. Meine tolle Frau Choanna, mein kleiner Sohn Vincent (8) und meine große Tochter Melina (28) sollen auch verrückt nach Ebbe und Flut, Sturm und Regen und köstlichen Fischbrötchen, werden, hihi. Wir wollten aber diesmal nicht direkt in Duhnen übernachten, irgendwie hat uns dort kein Hotel so richtig gut gefallen und angesprochen. Daher haben wir ein wenig in der näheren Umgebung recherchiert. Und sind fündig geworden. Jackpot würde ich sagen. Das Hotel am Medemufer, nur knapp 30 Km von Duhnen entfernt. Im kleinen, schönen Ort Otterndorf.



Und eins vorab: Unser Aufenthalt im Hotel am Medemufer in Otterndorf war einfach unvergesslich! Dieses familiengeführte Hotel, im Besitz von Yvonne und Dirk Beneke, die es seit knapp 25 Jahren führen, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Interessant ist auch, dass die beiden übrigens ursprünglich direkt aus dem Ort kommen und dort jeden und alles wie aus der Westentasche kennen. Bei unserer Ankunft im August wurden wir von beiden direkt herzlich begrüßt und fühlten uns sofort wie zu Hause.
Nun zum Ort Otterndorf und seiner Umgebung: Otterndorf ist ein charmantes Städtchen mit einer reichen Geschichte und knapp 7.000 Einwohnern. Die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und engen Gassen lädt zum Bummeln ein. Ein Spaziergang entlang der Deiche am Medemfluss ist ebenfalls sehr empfehlenswert und bietet eine herrliche Aussicht auf die Umgebung. Daher ist übrigens auch der Name des Hotels entstanden, da das Hotel -direkt am Medemfluss- wunderbar gelegen ist.

Zurück zum Hotel am Medemufer:
Wir hatten das Glück, im „Family and Friends Zimmer“ zu übernachten, das uns geräumige 30 Quadratmeter bot. Es war perfekt für uns, da es ein Doppelbett, ein Etagenbett und eine gemütliche Empore für insgesamt 4 Personen hat. Mein Sohn Vincent war sofort begeistert von dem Etagenbett! Die Einrichtung des Zimmers ist wirklich sehr geschmackvoll und gemütlich, und wir fanden es toll, wie viel Liebe zum Detail in die Gestaltung dieses Zimmers gesteckt wurde.
Das Hotel am Medemufer bietet auch verschiedene andere Zimmer in der Kategorie „Standard“ für 2 Personen, entweder mit oder ohne Terrasse und Flussblick. Aber für diejenigen, die ein wenig mehr Komfort und Platz wünschen, empfehle ich das „Premium“ Zimmer. Diese sind noch geräumiger und bieten eine großartige Aussicht auf die Umgebung. Und wenn man einmal plant, in einer größeren Gruppe oder mit Freunden zu reisen, gibt es sogar die Möglichkeit, das Ferienhaus zu buchen, in dem bis zu 6 Personen bequem Platz finden. Aber macht Euch doch einen eigenen Eindruck von dem Hotel am Medemufer…





























Das Frühstück im Hotel am Medemufer verdient eine besondere Erwähnung. Die Auswahl an regionalen Zutaten war beeindruckend, und die Frische der Speisen war nicht zu überbieten. Von frisch gebackenem Brot bis hin zu hausgemachten Marmeladen und lokalen Käsesorten – das Frühstück war ein kulinarisches Highlight. Aber seht doch einfach selbst – ich lasse meine Impressionen wirken…













Auf den jetzt folgenden Fotos bekommt Ihr weitere tolle Eindrücke. Viel Spaß bei einem Besuch in diesem wirklich schicken Hotel am Medemufer.










Wenn man übrigens an die Ottendorfer-Nordsee gelangen möchten, sind die Strände von nur etwa 8 Autominuten vom Hotel entfernt. Der Sandstrand erstreckt sich kilometerweit entlang der Küste und bietet sich hervorragend für Spaziergänge, Sonnenbäder und Wassersportaktivitäten an. Die Nordsee ist hier besonders beeindruckend, und die frische Brise tut einfach gut. Wir sind jeden Tag entlang der Deiche spazieren gewesen und haben die tolle Nordseeluft genossen.




Mein Fazit:
Die Familie Beneke und das gesamte Team des Hotels sorgen dafür, dass unser Aufenthalt unvergesslich wurde. Ihr persönlicher und herzlicher Kontakt zu den Gästen macht den Unterschied. Wir fühlten uns wirklich willkommen und gut aufgehoben. Und kommen gerne bald wieder.
https://www.hotel-am-medemufer.de
